Dieses hochwertige und für maximale Sicherheit bei Boxenstopps entwickelte Tanksystem sorgt durch die besondere konstruktive Auslegung trotz optimierter Sicherheit für eine erhebliche Reduzierung der Boxenstopp-Zeiten. Die erhöhte Sicherheit resultiert aus der Funktion, dass die Treibstofffreigabe erst nach dem vollständigen Verbinden erfolgt. Für zusätzliche Sicherheit sorgt der FIA-geprüfte Totmannschalter.
Das Stäubli-SAF-System gehört zur Serienausstattung diverser Rennfahrzeuge, wie z.B. GT3, LMP.
Das fahrzeugseitige Ventil ist in 2 Versionen, für den direkten Tankeinbau und für die Montage mit Füllschläuchen. Eine dritte Ausführung ist als Drain-Plug für das reglementseitige Entleeren der Füllschläuche nach dem Tankvorgang erhältlich.
Zur Betankung sind zwei Versionen der 25 Liter Tankflasche – gerade und 45° abgewinkelt – erhältlich.
Alle Komponenten sind elektrisch leitfähig ausgelegt und FIA-zugelassen.